Rasse Bonus Fähigkeiten

Die Verschiedenen Rassen in World of Warcraft haben kleine Boni die sich teilweise stark unterscheiden. Einige sind sehr nützlich, andere sind Spielereien und einige sind einfach komplett egal. Wir geben euch eine Übersicht über die Volks-Boni und stellen euch anschließend die besten Kombinationen für die stärksten Klassen in wow Classic vor. 

Volksfähigkeiten der Allianz

Zu den vier Rassen der Allianz listen wir die Volksfähigkeiten auf und geben Tipps, welche Kombination Vorteile hat.

Menschen

  • Rufzuwachs 10% erhöht
  • Schwerter, Zweihandschwerter +5
  • Streitkolben, Zweihandstreitkolben +5
  • Willenskraft +5 %
  • Wachsamkeit, Verstohlenheitsentdeckung

Der 10% Rufzuwachs ist wirklich ein Vorteil der sich bemerkbar macht. Vor allem für Sammler von Mounts und Gegenständen aller Art. Man braucht den Ruf unter anderem um Mounts von anderen Rassen kaufen zu können.
5% mehr Willenskraft ist auch nicht schlecht, aber zu vernachlässigen. Die 5 Punkte, nicht Prozent, sind relativ wenig. Später hat man 300 Waffen Fähigkeit. Da machen 5 Punkte nicht mal 2% aus. Die Verstohlenheitsentdeckung ist für PVP praktisch und spielt im PVE eine untergeordnete Rolle.

Die Volksfähigkeiten der Menschen sind für alle Klassen gut. Von der Willenskraft profitieren die Heiler, Streitkolben und Schwerter Boni sind interessant für Krieger, Paladine und Schurken.

Zwerge

  • Frostwiederstand + 10
  • Schatzsucher
  • Schusswaffen +5
  • Steingestalt, Rüstung +10

Zwerge sind robust und an Kälte gewöhnt. Der extra Frostwiederstand ist eine nette Spielerei aber nicht wirklich wichtig. Schusswaffen +5 bedeutet ein kleines + von unter 2%. Schatzsucher ist ein Gimick, man bekommt Truhen auf der Minimap angezeigt. Da die Truhen aber meistens sehr gut zu sehen sind, hilft das selten.
Die interessante Volksfähigkeit der Zwerge ist die Steingestalt. Sie macht immun gegen Gift, Krankheit, Blutung und erhöht außerdem die Rüstung um 10%. Die Dauer beträgt zwar nur 8 Sekunden aber richtig eingebracht kann dies ein großer Vorteil sein.

Die Volksfähigkeiten der Zwerge machen ihn zu einem guten Jäger oder Krieger Tank.

Nachtelfen

  • Irrwichtgeist
  • Naturwiderstand +10
  • Schattenhaftigkeit (Verstecken)
  • Ausweichen +1%

Die Nachtelfen werden zum Irrwicht wenn Sie gestorben sind und laufen 50% schneller zu ihrer Leiche. Dazu kommen +10 Naturwiederstand die vernachlässigt werden können. Die Schattenhaftigkeit erlaubt es ihnen sich zu verstecken, wie die Verstohlenheit beim Schurken. Das ist vor allem praktisch wenn man eine kurze Pause macht und nicht von Mobs oder Spielern angegriffen werden will. Die Schnelligkeit verleiht +1 Ausweichen was ein sehr starkes passives Talent ist.

Nachtelfen eignen sich daher sehr gut als Tank.

Gnome

  • Arkanwiederstand +10
  • Entfesseln
  • Technologie
  • Intelligenz +5%

Gnome haben eine sehr starke Volksfähigkeit. +5% Intelligenz sind richtig viel wert und ein absoluter Vorteil für alle Magier und Hexenmeister! Wer Ingenieurskunst ist ebenfalls erhöht und somit eine gute Berufswahl für den Gnom. Der Arkanwiederstand kann ignoriert werden. Für PVP mag das Entfesseln gut sein im PVE ist es egal. Gnom Krieger und Schurken haben keine Vorteile.

Die Volksfähigkeiten machen den Gnom Hexer oder Magier zu den Stärksten auf seiten der Allianz

Volksfähigkeiten der Horde

Die Horde ist etwas abwechslungsreicher als die Allianz. Die einzelnen Bonusfähigkeiten der Völker haben wir hier für euch aufgelistet:

Orcs

  • Äxte und Zweihandäxte +5
  • Jäger- und Hexer- Begleiter +5% Schaden
  • +25 Nahkampfsangriffskraft -50% Heilung für 15 Sek.
  • 25% erhöhte Chance Betäubungen zu widerstehen

Orks haben einfach die besten Volksfähigkeiten. Egal ob PVP oder PVE. Der erhöhte widerstand gegen Betäubungseffekte klingt nicht nach viel, macht im PVP aber viel aus. Der Bonus auf Äxte ist interessant für Krieger, die profitieren genau so wie Schurken von dem netten Buff der den Nahkampfsangrifskraft um 25% erhöht. Für Tanks ist der Orc nicht die beste Wahl. Für Jäger und Hexenmeister sind Orcs einfach super

Untote

Spielbare Klassen der Untoten:
Krieger, Schurke, Priester, Magier, Hexenmeister

Volksfähigkeiten der Untoten:

  • Kannibalismus Lebenspunkte generieren
  • +300% Unterwasseratmen
  • Immun gegen Furcht, Schlaf, Bezaubern für 5 Sek.
  • Schattenwiderstand +10

Die Fähigkeit Leichen zu fressen um Lebenspunkte wiederherzustellen ist zusammen mit der Unterwasseratmung ganz nett, aber irgendwie auch vollkommen wertlos. Der Wille der Verlassenen ist ein Buf der es euch erlaubt alle 2 Min für 5 Sekunden Immun gegen Furcht, Bezaubern und Schlaf zu werden. Das ist für PVP ganz ok, vor allem gegen Hexenmeister. Ansonsten ist bei den Untoten nicht viel zu holen. Die Beste Volksfähigkeit ist das coole Charakterdesign.

Tauren

Spielbare Klassen der Tauren:
Krieger, Jäger, Schamane, Druide

Volksfähigkeiten der Tauren:

  • +5% Gesundheit
  • +15 Kräuterkunde
  • 2 Sek Nahkampfstun
  • 10 Naturwiederstand

Die Tauren sind die größten Charaktere im Spiel. Daher ist an Ihnen auch alles größer, Waffen, Mounts, und die Gesundheit. Tauren sind exzellente Tanks. Der Tauren Tank ist für mich der stärkste Tank im Spiel. +5% Gesundheit sind richtig viel und dazu kommt der Kriegsdonner, eine Volksfähigkeit die bis zu 5 Gegnern in 8 Metern Umkreis für 2 Sekunden betäubt. Damit kann der Taure Zauber unterbrechen und sich leichter aus gefährlichen Situationen retten.
Tauren können als einzige Rasse bei der Horde Druiden sein, auch der Druiden Tank profitiert von den 5% mehr Gesundheit.

Trolle

Spielbare Klassen der Trolle:
Krieger, Jäger, Schurke, Priester, Schamane, Magier

Volksfähigkeiten der Trolle:

  • +5 Bögen
  • +10% Regeneration +10% In Kampf Regeneration
  • +5% Wildtier-Schaden
  • +10-30% Zauber- und Angriffs- Tempo für 10 Sek.

Trolle profitieren als Jäger dem Bonus auf Bögen und können die Angriffskraft alle 3 Minuten um 10% bis 30% steigern. 10% Bei voller Gesundheit und 30% wenn man schwer verletzt ist. In der Realität sind es nur 10%. Wenn man als Jäger schwer verletzt ist dann wird man selbst gerade angegriffen und der Effekt bringt wenig. Aber auch die 10% sind ein netter Effekt. Die Gesundheitsregeneration ist erhöht und 10% der Regenerationsrate bleiben auch im Kampf bestehen. In der Praxi ist dies aber sehr wenig.
Trolle sind gute Jäger aber auch gut als Magier, Schamane oder Priester.

Anfangs Staats

Die Punkte auf Stärke, Ausdauer, Intelligenz usw. unterscheiden sich bei den Rassen. Tauren haben zum Beispiel mehr Stärke als Trolle. Bei jedem lvl Aufstieg werden diese Punkte erhöht. Die Erhöhung ist für alle Klassen gleich.
Es handelt sich um 1-7 Punkte Unterschied und sollte daher nicht ins Gewicht fallen. Man kann dies durch die Ausrüstung ausgleichen. Eine Liste über die Anfangsstats findet ihr hier:
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